@liebezurbibel
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Pinterest Icon
  • Grey Instagram Icon

Woher weiß ich, ob er der Richtige ist?

Aktualisiert: 10. Juni 2019

Ist er es? Ist er es nicht? Ist ist der Mann den Gott für mich hat? Woher weiß ich, ob es der Richtige ist? Wer sagt mir das? Welche Kriterien muss er erfüllen? Was sagt die Bibel dazu? Ist es überhaupt Gottes Wille?


Die erste Frage die du dir als Single, aber auch unbedingt in einer Beziehung stellen solltest.


Hat er Christus im Fokus?

Bevor du jemanden wirklich noch näher kennenlernst, frag dich ob deine gegenüberliegende Person, Jesus wirklich von ganzem Herzen liebt und ihm nachfolgt oder nicht. Hat er Christus im Fokus, oder ist Jesus bei ihm tatsächlich nur reinste Nebensache?


Voraussetzung für eine funktionierende Beziehung/Ehe ist, dass der Partner Christus nachfolgt. Sich nicht nur "christlich" nennt, sondern Christus in den Mittelpunkt seines Lebens stellt.


"Eine Frau ist frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will; doch nur im Herrn!"

- 1.Korinther 7,39


Bringt er dich zu Christus? oder entfernt er dich von ihm?

Sei ehrlich wenn du dir diese Frage beantwortest. Bringt er dich näher zu Christus oder entfernt er dich von ihm? Bringt er dich dazu Jesus mehr zu suchen? Oder hat er keine Lust auf Bibel lesen? Ist er motiviert dich zu Jesus zu führen und dich in deinem Heiligungsprozess zu unterstützen?

Trenn dich von Allem, was dich von Jesus trennt.


Bewahrt er deine Reinheit?

Bewahrt er dich vor der Versuchung oder versucht er dich eher ? Ist er eher darauf aus dich zu berühren anstatt körperlichen Abstand von dir zu nehmen? Gott möchte, dass wir Frauen in Reinheit wandeln. Ein Mann, der weiß, dass wir zu Gott gehören, möchte deine Reinheit schützen und wahren, aus Ehrfurcht vor Gott. Es zeigt, ob er dich wertschätzt oder nicht. Ist ihm sein Wohl wichtiger? Ein Mann, der immer wieder Körperlichkeiten zu dir sucht, respektiert deinen Körper nicht. Das sind absolute Warnsignale die in uns aufkommen sollten. Ein Mann, der Jesus von ganzem Herzen liebt, der will auch dich bewahren und dich schützen!


"Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr euch der Unzucht enthaltet;

4 dass es jeder von euch versteht, sein eigenes Gefäß2 in Heiligung und Ehrbarkeit in Besitz zu nehmen,

5 nicht mit leidenschaftlicher Begierde wie die Heiden, die Gott nicht kennen"

- 1. Thessalonicher 4,3


Besitzt er eine Leidenschaft für Christus und dich?

Ein Mann der Interesse an dir hat, und dich heiraten möchte, der zeigt Initiative und kämpft. Jesus ist für seine Gemeinde, seine Braut, gestorben. Die Männer sind in er Bibel dazu aufgerufen für ihre Frauen zu "sterben". Wenn ein Mann sich nicht um dich bemüht, bzw keine Initiativen ergreift dich näher kennenzulernen, dann ist er auch nicht der Richtige.

Achte gerne darauf, wie er mit anderen Frauen umgeht. Schenkt er seine Aufmerksamkeit auch vielen anderen Frauen? Ist er täglich auf anderen Frauenseiten bei Instagram unterwegs? Liked er sich durch die Frauenwelt, oder hält er sich eher zurück? Pflegt er andere intimere Frauenfreundschaften? - Ein Nachfolger Jesu, erobert eine Frau & nicht 1000.




Frag dich immer abschließend die Fragen.


Folgt er ernsthaft Jesus nach? Liebt er ihn?

Bringt er dich im Glauben voran? Wächst er mit dir zusammen im Glauben oder hält er dich davon ab?

Ehrt eure Beziehung Gott? Bewahrt er deine Reinheit? Respektiert er und ehrt er dich? Spricht er respektvoll mit dir? Bist du ihm wichtig? Sorgt er sich um dich?







2,045 Ansichten
0